Geschäftsbedingungen

§ 1 General - Scope

1.1 Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte zwischen Juliane Jeske, genannt „Designer“, mit dem Vertragspartner, genannt „Kunde“, insbesondere die Bereiche Grafikdesign, Webdesign, Webhosting, Support und sonstige künstlerische Tätigkeiten > 1.2. Die Lieferungen, Leistungen und Angebote des Designers erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen. Diese gelten auch für künftige Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Diese AGB gehen abweichenden Bedingungen des Kunden vor. Gegenbestätigungen des Kunden unter Hinweis auf seine Geschäftsbedingungen wird hiermit widersprochen.
1.3. Änderungen dieser AGB werden dem Kunden schriftlich bekannt gegeben. Ist der Kunde Unternehmer, gelten sie als genehmigt, wenn der Kunde nicht schriftlich widerspricht. Der Kunde muss den Widerspruch innerhalb von 2 Wochen nach Bekanntgabe der Änderungen an den Designer absenden. Ist der Kunde Verbraucher, gelten sie erst ab Zugang einer unterlassenen Änderungserklärung des Kunden.

§ 2 Vertragsschluss

2.1. Wenn ein Neukunde den Designer wegen einer Dienstleistung kontaktiert, gibt es in der Regel 30min Free Zomm Call, um über das individuelle Anliegen zu sprechen. Der Designer übersendet daraufhin das bereits von ihm unterschriebene Angebot, in dem alle von ihm zu erbringenden Leistungen aufgeführt sind, der vom Kunden zu zahlende Preis und der Zeitraum für die Erbringung der Leistung genannt werden. Der Vertrag zwischen dem Neukunden und dem Designer kommt zustande, wenn der Designer die Zahlung des ersten Meilenstein ​​erhält.
Sofern nicht anders vereinbart, bleibt ein Angebot gegenüber dem Auftraggeber für die Dauer von 3 Wochen gültig.

§ 3 Datenschutz
3.1 Der Vertragspartner ist damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm geschlossenen Vertrages personenbezogene Daten gespeichert, verändert und/oder gelöscht und im Rahmen der Vertragsabwicklung an Dritte übermittelt werden. Dies gilt insbesondere für die Übermittlung von Daten, die für die Registrierung und/oder Änderung einer Domain (Internetadresse) erforderlich sind.
3.2 Die gespeicherten Daten und das Wissen über den Kunden und sein Unternehmen, das der Designer im Rahmen seines Auftrags erfährt, werden vertraulich behandelt.

§ 4 Urheberrechte
4.1 Jeder dem Designer erteilte Auftrag ist ein urheberrechtlicher Vertrag, der auf die Einräumung von Nutzungsrechten an dem Werk gerichtet ist.
4.2 Alle Entwürfe und Reinzeichnungen unterliegen dem Urheberrechtsgesetz. Die Vorschriften des Urheberrechtsgesetzes gelten auch dann, wenn die nach § 2 UrhG erforderliche Schöpfungshöhe nicht erreicht ist.
4.3 Das Urheberrecht an allen vom Designer erstellten Werken (einschließlich Entwürfen) verbleibt beim Designer. Sie dürfen ohne Zustimmung des Designers nicht verändert oder nachgeahmt werden. Der Kunde ist berechtigt, die vom Designer erstellten Werke im Rahmen des vertraglichen Zwecks zu nutzen.
4.4 Die Weitergabe des Nutzungsrechts an Dritte ist nur mit Zustimmung des Designers zulässig. Ein Verstoß berechtigt den Designer, neben der ohnehin zu zahlenden Vergütung eine Vertragsstrafe in Höhe von 100 Prozent der vereinbarten Vergütung zu verlangen.
4.5 Als Urheber der Druckvorlagen ist der Gestalter zu nennen. Ein Verstoß gegen diese Bestimmung berechtigt den Designer, neben der ohnehin zu zahlenden Vergütung eine Vertragsstrafe in Höhe von 100 Prozent der vereinbarten Vergütung zu verlangen.

§ 5 Nutzungsrecht
5.1. Der Designer räumt dem Auftraggeber die für den jeweiligen Zweck erforderlichen Nutzungsrechte ein. Sofern nicht anders vereinbart, wird jeweils nur das einfache Nutzungsrecht eingeräumt. Eine Übertragung der Nutzungsrechte an Dritte bedarf einer schriftlichen Vereinbarung.
5.2 Die Nutzungsrechte gehen erst nach vollständiger Bezahlung der Vergütung auf den Auftraggeber über.
5.3 Die Entwürfe und Reinzeichnungen dürfen nur für den vereinbarten Nutzungsumfang (zeitlich, räumlich und inhaltlich) verwendet werden. Eine Nutzung über den vereinbarten Nutzungsumfang (zeitlich, räumlich und inhaltlich) hinaus ist unzulässig und berechtigt den Designer, für diese erweiterte Nutzung eine Vertragsstrafe in Höhe von 100 Prozent der vereinbarten Vergütung zusätzlich zur gezahlten Vergütung zu verlangen.

§ 6 Haftung
6.1 Das Risiko der rechtlichen Zulässigkeit der Tätigkeit und Erstellung von Projekten durch den Designer trägt der Auftraggeber. Der Kunde stellt den Designer von Ansprüchen Dritter frei, wenn der Designer auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden gehandelt hat, obwohl der Designer dem Kunden seine Bedenken hinsichtlich der Zulässigkeit der Maßnahmen mitgeteilt hat.
6.2 Für Aufträge, die im Namen und für Rechnung des Kunden an Dritte erteilt werden, übernimmt der Designer gegenüber dem Kunden keine Haftung. In diesen Fällen tritt der Designer nur als Vermittler auf.
6.3 Hält der Designer für die durchzuführenden Maßnahmen eine wettbewerbsrechtliche Prüfung durch eine besonders kompetente Person oder Institution für erforderlich, trägt der Auftraggeber nach Rücksprache die Kosten.
6.4 Der Designer haftet dem Auftraggeber für Schäden, die von ihm oder seinen Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden. Bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei Schäden, die auf die Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht zurückzuführen sind, und bei Schäden, die auf dem Fehlen einer garantierten Beschaffenheit beruhen, haftet der Designer für sich und seine Erfüllungsgehilfen Erfüllungsgehilfen auch bei einfacher Fahrlässigkeit.
6.5 Im Falle der Haftung wegen Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht ist die Haftung auf den vertragstypischen und vorhersehbaren Schaden begrenzt, höchstens auf einen Betrag in Höhe des vom Kunden zu zahlenden Jahresentgelts (Webhosting), bzw höchstens die Höhe der Vergütung für die vereinbarte Leistung (Webdesign, Grafikdesign).
6.6 Der Designer haftet nicht für eine Platzierung der Website in Suchmaschinen. Die Verfolgung und Überwachung des Erfolgs einer Website in Suchmaschinen erfordert einen individuellen Vertrag.
6.7 Mit der Freigabe von Entwürfen oder Reinzeichnungen durch den Auftraggeber übernimmt der Auftraggeber die Verantwortung für die technische und funktionale Richtigkeit von Produkt, Text und Bild.

§ 7 Daten - Rechte Dritter
7.1. Der Kunde stellt alle Daten (Texte / Bilder / Videos etc.), die zur Erstellung der Website oder des zu erstellenden Designprodukts notwendig sind, in digitaler Form zur Verfügung. Müssen die Daten des Kunden in digitaler Form übermittelt werden, wird dies als Mehraufwand verrechnet.
7.2. Der Kunde sichert zu, dass er für die von ihm gelieferten Daten (Texte / Bilder / Videos etc.) ein entsprechendes Nutzungsrecht hat und ggf. die Einwilligung der abgebildeten Personen vorliegt.
7.3 Der Designer ist nicht verpflichtet, die vom Kunden gelieferten Daten (Texte / Bilder / Videos etc.) auf ihre rechtliche Unbedenklichkeit oder auf Rechte Dritter zu prüfen. Er behält sich jedoch vor, die vom Kunden gelieferten Daten (Texte / Bilder / Videos etc.), deren Inhalt rechtlich bedenklich ist, nicht zu verwenden, bis der Kunde dies beweist.
7.4. Der Kunde ist verpflichtet, alle rechtlichen Verantwortlichkeiten zu übernehmen, insbesondere in Bezug auf Urheberrechtsschutz, Jugendschutz, Presserecht und das „Recht am eigenen Bild“. Der Kunde stellt den Designer hinsichtlich der überlassenen Daten (Texte / Bilder / Videos etc.) von allen Ansprüchen Dritter frei. Der Kunde unterrichtet den Designer unverzüglich über die Kenntnis von berechtigten Rechtsverletzungen.

§ 8 Datenverlust
Bei Verlust der vom Kunden zur Verfügung gestellten Daten (Texte / Bilder / Videos etc.) haftet der Designer nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Der Auftraggeber verpflichtet sich, alle erforderlichen Daten unentgeltlich an den Designer weiterzuleiten, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

§ 9 Pflichten des Kunden
9.1 Der Kunde ist verpflichtet, alle für die Erstellung der vereinbarten Designleistung erforderlichen Daten (Texte, Bilder, Videos etc.) innerhalb von 3 Werktagen nach Vertragsschluss bereitzustellen. Wird diese Frist nicht eingehalten, verlängert sich die vertraglich vereinbarte Leistungsfrist um die Zeit der Verzögerung.
9.2 Der Kunde hat die Leistung des Designers abzunehmen und darf nicht aus gestalterischen oder künstlerischen Gründen abgelehnt werden.
9.3 Der Auftraggeber ist verpflichtet, die Leistungen des Designers vor Ablauf der vertraglich festgelegten Frist abzunehmen und zu bezahlen, wenn die Erstellung der Designleistung früher als im Vertrag vorgesehen erfolgt.

§ 10 Gebühren- und Zahlungsmodalitäten
10.1 Die Rechnungsstellung erfolgt in Höhe des individuell mit dem Kunden vereinbarten Preises.
10.2 Das zu zahlende Entgelt ergibt sich aus dem Vertrag. Verzögert sich die Ausführung des Auftrages aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, kann der Designer eine Abschlagszahlung für die bis dahin erbrachten Leistungen verlangen. Die Zahlung der Gebühren erfolgt grundsätzlich per Banküberweisung oder Lastschrifteinzug.
10.3 Ab einem Rechnungsbetrag von 1.000 € können Teilrechnungen ausgestellt werden. Bei Bestellungen, die einen Rechnungsbetrag von 5.000 € überschreiten, ist eine Anzahlung von 30 % erforderlich. Gerät der Kunde mit fälligen Zahlungen in Verzug, behält sich der Designer vor, weitere Leistungen bis zur Begleichung des ausstehenden Betrages nicht auszuführen und die dadurch entstehenden Kosten an den Kunden weiterzugeben. Beanstandungen wegen der Unrichtigkeit oder Unvollständigkeit eines Kontoauszuges hat der Kunde spätestens innerhalb von 7 Tagen nach Zugang zu erheben. Der Verzicht auf rechtzeitige Einwendungen gilt als Zustimmung.
10.4 Bei Zahlungsverzug kann der Designer Verzugszinsen in Höhe von 10 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank p.a. verlangen, sowie eine Verzugspauschale in Höhe von € 40,00. 10.5 Für Projekte, die den geschätzten Zeitplan aufgrund fehlender Teilnahme des Kunden überschreiten, werden Gebühren berechnet.
10.6 Der Kunde ist damit einverstanden, dass Rechnungen per E-Mail versendet werden können.

§ 121 Sonderleistungen, Neben- und Fahrtkosten
12.1 Die Erstellung von Entwürfen und alle sonstigen Tätigkeiten, die der Designer für den Auftraggeber ausführt, sind, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, kostenpflichtig.
11.2 Jede weitere Gestaltungsarbeit über das vordefinierte Budget hinaus wird mit einem Tagessatz von 600 € berechnet.
11.3 Der Designer ist nach vorheriger Absprache mit dem Auftraggeber berechtigt, die zur Auftragserfüllung erforderlichen Fremdleistungen im Namen und für Rechnung des Auftraggebers zu bestellen. Der Auftraggeber verpflichtet sich, dem Designer eine entsprechende Vollmacht zu erteilen.
11.4 Werden im Einzelfall Verträge über Fremdleistungen im Namen und auf Rechnung des Designers abgeschlossen, verpflichtet sich der Auftraggeber, den Designer im Innenverhältnis von allen Verbindlichkeiten freizustellen, die sich aus dem Vertragsschluss ergeben.
12.5 Auslagen für technische Nebenkosten, insbesondere für Sondermaterialien, für die Anfertigung von Modellen, Fotos, Zwischenaufnahmen, Reproduktionen, Satz und Druck etc. sind vom Auftraggeber zu erstatten.
12.6 Bei einem Auftrag zur grafischen Gestaltung (zB Visitenkarten, Flyer, Briefpapier) erfolgt der Druck erst nach Freigabe des Musters durch den Kunden. Für den Fall, dass die Arbeiten nach dem genehmigten Muster ausgeführt werden, haftet der Designer nicht für Fehler.
12.7 Reisekosten und Spesen für im Zusammenhang mit dem Auftrag durchzuführende und mit dem Auftraggeber vereinbarte Reisen sind vom Auftraggeber zu erstatten.

§ 13 Eigenwerbung
13.1 Der Designer ist berechtigt, einen Namenshinweis auf der Website des Kunden zu platzieren.
13.2 Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass für ihn erstellte Websites oder Grafiken ggf. als Referenz ausgestellt werden (z. B. auf der Firmenwebsite des Webdesigners oder in Galerien).

§ 14 Anwendbares Recht und Gerichtsstand

14.1 Für diese Geschäftsbedingungen und die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen dem Kunden und dem Webdesigner gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland mit Ausnahme des UN-Kaufrechts.
14.2 Sofern der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist Erfüllungsort Berlin.
14.3 Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen,
ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz von Juliane Jeske. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind.
14.4 Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten nach meiner Wahl Berlin. Der Designer kann nur am Gerichtsstand in Berlin verklagt werden.

§ 15 Sonstige Nebenbestimmungen
15.1 Nebenabreden bedürfen der Schriftform.

§ 16 Salvatorische Klausel
16.1 Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, berührt dies die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Sie soll durch eine angemessene Regelung ersetzt werden, die, soweit gesetzlich zulässig, dem mit der unwirksamen Bestimmung gewollten oder gewollten möglichst nahe kommt.

Terms and Conditions

§ 1 General - Scope

1.1 The general terms and conditions apply to all legal transactions between Juliane Jeske, called "designer", with the contractual partner, called "customer", especially the areas of graphic design, web design, web hosting, support and other artistic activities.
1.2. The deliveries, services and offers of the designer take place exclusively on the basis of these terms and conditions. These also apply to future business relationships, even if they are not expressly agreed again. These terms and conditions take precedence over deviating conditions of the customer. Counter-confirmations by the customer with reference to his terms and conditions are hereby contradicted.
1.3. Changes to these terms and conditions will be announced to the customer in writing. If the customer is an entrepreneur, they are considered approved if the customer does not raise an objection in writing. The customer must send the objection to the designer within 14 days after the changes have been announced. If the customer is a consumer, they only apply from the receipt of a dying declaration of amendment from the customer.

§ 2 Conclusion of the contract

2.1. If a new customer contacts the designer about a service, there will be usually 30min Zomm Call to get to know each other. 2.2. I advice to book a consultation in which we can define the scope of the project in detail. Starting from € 300 (3h) 2.3. The designer then sends the offer already signed by him, in which all services will be stated out will be provided by him, the price to be paid by the customer and the period for the provision of the service are named. The contract between the new customer and the designer is concluded when the designer receives the signed contract and the pre payment of the first milestones.
Once the project start , At any stage like you don't need the service, Refund will not be considered.

2.4. Within the scope of the order, I have freedom of design. If the customer wishes changes during or after the provision of the service, he must bear the additional costs.

§ 3 Data Protection
3.1 The contractual partner agrees that, within the framework of the contract concluded with him, personal data will be saved, changed and / or deleted and transmitted to third parties within the framework of the execution of the contract. This applies in particular to the transmission of data that is necessary for registering and / or changing a domain (Internet address).
3.2 The stored data and the knowledge about the customer and his company, which the designer learns in the context of his order, are treated confidentially.

§ 4 Copyright
4.1 Every order placed with the designer is a copyright contract aimed at granting rights of use to the work.
4.2 All drafts and final artwork are subject to copyright law. The provisions of the Copyright Act also apply if the level of creation required according to § 2 UrhG has not been reached.
4.3 The copyright to all work created by the designer (including drafts) remains with the designer. They may not be changed or imitated without the consent of the designer. The customer is entitled to use the work created by the designer within the scope of the contractual purpose.
4.4 Passing on the right of use to third parties is only permitted with the consent of the designer. A violation entitles the designer to demand a contractual penalty in the amount of 100 percent of the agreed remuneration in addition to the remuneration to be paid anyway.
4.5 The designer is to be named as the author of the copies. A breach of this provision entitles the designer to demand a contractual penalty in the amount of 100 percent of the agreed remuneration in addition to the remuneration to be paid anyway.

§ 5 Right of Use
5.1. The designer grants the client the necessary rights of use for the respective purpose. Unless otherwise agreed, only the simple right of use is granted in each case. A transfer of the rights of use to third parties requires a written agreement.
5.2 The rights of use are only transferred to the client after the remuneration has been paid in full.
5.3 The drafts and final artwork may only be used for the agreed scope of use (in terms of time, space and content). Any use beyond the agreed scope of use (in terms of time, space and content) is not permitted and entitles the designer to demand a contractual penalty of 100 percent of the agreed remuneration for this extended use in addition to the paid remuneration.

§ 6 Liability
6.1 The risk of the legal admissibility of the activity and creation of projects by the designer is borne by the customer. The customer releases the designer from claims by third parties if the designer has acted at the express request of the customer, although the designer has informed the customer of their concerns with regard to the admissibility of the measures.
6.2 The designer assumes no liability to the customer for orders placed with third parties in the name of and for the account of the customer. In these cases the designer only acts as an intermediary.
6.3 If the designer considers a competition law review by a particularly competent person or institution to be necessary for the measures to be carried out, the customer shall bear the costs after consultation.
6.4 The designer is liable to the customer for damage caused by him or his vicarious agents willful or grossly negligent. In the case of damage resulting from injury to life, limb or health, damage that can be traced back to the breach of an essential contractual obligation, and damage caused by the lack of a guaranteed quality, the designer is liable for himself and his vicarious agents even in the case of simpler Negligence.
6.5 In the case of liability due to the breach of an essential contractual obligation, liability is limited to the contract-typical and foreseeable damage, at most to an amount equal to the annual fee to be paid by the customer (web hosting), or at most the amount of the remuneration for the agreed service (web design , Graphic design).
6.6 The designer is not liable for a placement of the website on search engines. Tracking and Monitoring the success of a website in search engines requires an individual contract.
6.7 With the approval of drafts or final artwork by the client, the client assumes responsibility for the technical and functional correctness of the product, text and image.

§ 7 Data - rights of third parties
7.1. The customer provides all data (texts / images / videos, etc.) that are necessary to create the website or the design product to be created in digital form. If the customer's data neeeds to be transferred in a digital form, this will be charged as additional costs.
7.2. The Customer assures that he has a corresponding right of use for the data supplied by him (texts / images / videos, etc.) and that the consent of the persons depicted, if necessary, is available.
7.3 The designer is not obliged to check the data (texts / images / videos etc.) supplied by the customer for their legal harmlessness or for the rights of third parties. However, he reserves the right not to use the data supplied by the customer (texts / images / videos, etc.), the content of which is legally questionable, until the customer proves it.
7.4. The customer is obliged to assume all legal responsibility, especially in relation to copyright protection, protection of minors, press law and the "right to one's own image". The customer releases the designer from all claims by third parties with regard to the data provided (texts / images / videos, etc.). The customer informs the designer immediately about the knowledge of justified violations of the law.

§ 8 Data - Loss
In the event that the data supplied by the customer (texts / images / videos, etc.) is lost, the designer can only be held liable if he has acted willfully or with gross negligence. The customer undertakes to retransmit all necessary data to the designer, free of charge, except in cases of willful intent or gross negligence.

§ 9 Obligations of the customer
9.1 The customer is obliged to provide all necessary data for the creation of the agreed design service (texts, images, videos, etc.) within 3 working days after the conclusion of the contract. If this deadline is not met, the performance period specified in the contract will be extended by the time of the delay.
9.2 The customer has to accept the service provided by the designer and may not be refused for creative or artistic reasons.
9.3 The customer is obliged to accept and pay for the designer's services before the end of the period specified in the contract if the creation of the design service is carried out earlier than anticipated in the contract.

§ 10 Fee and Payment Modalities
10.1 Invoicing takes place in the amount of the price individually agreed with the customer.
10.2 The fee to be paid results from the contract. Delays the Execution of the order for reasons for which the customer is responsible, the designer can issue a Demand payment on account for the services provided up to that point. Payment of the Fees are generally paid by bank transfer or direct debit.
10.3 An upfront payment of 30% is always required. Partial invoices can be issued for orders which are defined in milestones. If the customer is in arrears with due payments, the designer reserves the right not to carry out further services until the outstanding amount has been settled and to pass on the costs incurred from this to the customer. The customer must raise objections due to the inaccuracy or incompleteness of a statement of accounts within 7 days receipt at the latest. The waiving of timely objections is considered as approval.
10.4 In the event of default in payment, the designer can demand default interest in the amount of 8 percentage points above the respective base rate of the European Central Bank p.a.
10.5 Projects that overrun the estimated timeline will incur fees of 3% of the total cost per day of delay.
10.6 The customer agrees that invoices can be sent by email.

§ 121 special services, ancillary and travel expenses
12.1 The preparation of drafts and all other activities that the designer performs for the client are subject to a fee, unless otherwise expressly agreed.
11.2 Any further design work beyond the predefined budget will be charged at a daily rate of € 600.
11.3 After prior consultation with the client, the designer is entitled to order the external services necessary to fulfill the order in the name of and for the account of the client. The client undertakes to give the designer appropriate power of attorney.
11.4 If, in individual cases, contracts for third-party services are concluded in the name and for the account of the designer, the client undertakes to release the designer internally from all liabilities that arise from the conclusion of the contract.
12.5 Expenses for technical ancillary costs, in particular for special materials, for the production of models, photos, interim recordings, reproductions, typesetting and printing, etc., are to be reimbursed by the client.
12.6 In the case of an order for graphic design (e.g. business cards, flyers, stationery), printing will only take place after the customer has approved the sample. In the event that the work is carried out according to the approved sample, the designer is not liable for errors.
12.7 Travel costs and expenses for trips to be undertaken in connection with the order and agreed with the client are to be reimbursed by the client.

§ 13 Self-Promotion
13.1 The designer is entitled to place a comment on the customer's website.
13.2 The customer agrees that websites or graphics created for him may be exhibited as a reference if necessary (e.g. on the web designer's company website or in galleries).

§ 14 Applicable law and place of jurisdiction

14.1 The law of the Federal Republic of Germany applies exclusively to these terms and conditions and the entire legal relationship between the customer and the web designer, with the exception of the UN sales law.
14.2 If the customer is a merchant, a legal entity under public law or a special fund under public law, the place of performance is Berlin.
14.3 If the customer is a merchant, legal entity under public law or under public law
Special fund, is the exclusive place of jurisdiction for all disputes from this contract the registered address of Juliane Jeske. The same applies if the customer does not general place of jurisdiction in Germany or the place of residence or ordinary Residence is not known at the time the action is brought.
14.4 If the customer is a merchant, a legal entity under public law or a special fund under public law, the place of jurisdiction for all disputes arising directly or indirectly from the contractual relationship is Berlin, as I choose. The designer can only be sued at the place of jurisdiction in Berlin.

§ 15 Other ancillary provisions
15.1 Subsidiary agreements must be made in writing.

§ 16 Severability Clause
16.1 Should individual provisions of this contract be or become fully or partially ineffective, this shall not affect the legal validity of the remaining provisions. It should be replaced by an appropriate regulation which, as far as legally permissible, corresponds as closely as possible to what was intended or intended by the ineffective provision.